EnRo - Wasserkraft Wasserkraftanlagen
  
 Website Suche
 Ihr Profi vorort
 Nachrichten
Aktuell
suchen
Archiv
Schlagzeilen
 Branchenbuch
Branchenbuch
 Preisrechner
Benzinverbrauch
Gaspreisrechner
Heizölpreisrechner
KFZ-Versicherung
Krankenversicherung
Pelletspreisrechner
Strompreisrechner
 Service
Automobil
Downloads
FAQ
Veranstaltungen
Weblinks
Energiespartipps
Energiepreise
Autogastankstellen
Biodieseltankstellen
Bioethanoltankstellen
Bundesländer
eBörse
Infos
Produkte
Kraftstoffpreise
Versicherungsvergleich
KFZ-Versicherung
 Kommunikation
Forum
Letzte Einträge
Pellets Österreich
Therminator
Pellets Herstellung
Hackschnitzelheizung
Pelletheizung
Elefantengras
Hager Heizung
Gästebuch
 Kontakt
Kontakt
Impressum
Werbung
Weiterempfehlen
 Newsletter
Name:
eMail:


 Literatur
Autogas
Bioenergie
Biomasse
Blockheizkraftwerke
Energiesparen
Erdgas
Erneuerbare Energien
Geothermie
Niedrigenergiehäuser
Moderne Heizung
Klimaschutz
Ökostrom
Solarenergie
Stirlingmotor
Wasserkraft
Wasserstoff
Windenergie
Sonstiges
Puplikationen Therminator Immobilien
Elektroheizungen
Gasheizungen
 Home » Literatur » Wasserkraft Wasserkraftanlagen
 

 

Bau von Wasserkraftanlagen Praxisbezogene Planungsgrundlagen.
Die Wasserkraft zählt zu den ältesten von Menschen genutzten Kräften der Natur. Sie war eine der Grundlagen der wirtschaftlichen und industriellen Entwicklung. Das zunehmende Umweltbewußtsein läßt das Interesse an der Nutzung der Wasserkraft wieder steigen, denn der Betrieb von Wasserkraftanlagen erfolgt ohne die Freisetzung von Schadstoffen oder klimarelevanten Gasen. Die zeitweilige Verdrängung der Wasserkraft mit dem deutschen Wirtschaftswunder hat Lücken in der Tradition von fachspezifischem Wissen hinterlassen. Dieses Buch hilft dem Fachmann und dem an der Wasserkraft interessierten Laien auch die Hintergründe und Zusammenhänge bei der Konzeption, bei Bau und Betrieb von Wasserkraftanlagen wieder zu verstehen.
Die 4. überarbeitete Auflage 2005 enthält eine aktuelle Liste der Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Nutzung der Wasserkraft. (Amazon-Rezension)
Bau von Wasserkraftanlagen Praxisbezogene Planungsgrundlagen

mehr Infos/bestellen



Wasserkraftanlagen
Die Nutzung der Wasserkraft, eine sich ständig erneuernde, schadstofffreie und umweltfreundliche Energiequelle, hat eine über drei Jahrtausende alte Geschichte. Schwerpunkte dieses Werks sind die Wasserkraftnutzung, die zugehörigen unterschiedlichen Bauweisen und -elemente einschließlich der maschinen- und elektrotechnischen Ausrüstung. In der neu bearbeiteten 3. Auflage wurden die Abschnitte über Wirtschaftlichkeit, Wasserkraftgewinnung in Verbindung mit landwirtschaftlichem Wasserbau, Technik der hydraulischen Maschinen unter besonderer Berücksichtigung der Kleinwasserkraft, Umwelt und Gewässerdurchgängigkeit deutlich erweitert sowie die Theorie und Anwendung der Fuzzy-Methode integriert. Prof. em. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h. Jürgen Giesecke war von 1971 bis 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Stuttgart. Vor seiner Berufung sammelte er bei der Dorsch Consult Ingenieurgesellschaft mbH umfangreiche Erfahrungen im In- und Ausland. Während seiner Zeit am Lehrstuhl gehörten vor allem Wasserkraftanlagen, Rohrleitungen, Talsperren und flussbauliche Problemstellungen zu seinen Aufgabenbereichen über die zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften erschienen sind. Prof. em. Dr. Dr. rer. techn. Dr. sc. h. c. mult. Emil Mosonyi leitete weltweit Projekte aus den Bereichen Bewässerungsanlagen, Staustufen, Wasserkraftwerke und Schifffahrtswege. Bevor er 1965 den Ruf an das Institut für Wasserbau und Kulturtechnik der Universität Karlsruhe erhielt, er als Professor und Leiter des Wasserbau-Lehrstuhls an der TU Budapest tätig. Grundlegende Werke im Bereich der Wasserkraft sind seine mehrbändigen in englischer und deutscher Sprache verfassten Bücher über Wasserkraftanlagen. /Umschlagtext) Ökostrom Gesetze

mehr Infos/bestellen

 Tipps
Vögel
 Enri fragen
 Werbung
Stirlingmotor Bausatz
Stirlingmotor Bausatz
 Händler-Login
registrieren
 Werbung
 Umfrage
Mit was heizen Sie
 Heizöl
 Holz
 Gas
 Anderes

Ergebnisse
 Glossar